Karlsruher Stadtbuch

Über uns

Wir suchen immer neue Geschichten. Wenn Sie eine haben, dann los!

Kontaktieren Sie uns einfach

Unser Stadtbuchteam

Olaf Zemanek, Herausgeber

1998 zog der damals frisch gebackene Kommunikationsdesigner direkt nach Abschluss seines Studiums in die Fächerstadt, um hier ein Buch zu erstellen, das er bei seiner Ankunft selbst gerne vorgefunden hätte: Eines, das ihn vom Neuankömmling zum Karlsruher macht, dem das breite Angebot dieser Stadt zu Füßen liegt.

23 Stadtbücher und eine INKA-Stadtmagazin-Gründung später gibt es für ihn unverändert viel Neues zu entdecken: „Karlsruhe ist ständig in Bewegung – perfekt für neugierige Menschen. Wenn man weiß wo, findet hier jeder, was er sucht.“ Selbst wenn es täglich etwas anderes sein sollte.

Sonja Müller, Redakteurin

Sonja Müller (M.A.) studierte Geschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe. Heute lebt sie im Landkreis Karlsruhe und bearbeitet seit dem Jahr 2007 als festangestellte Redakteurin beim Karlsruher Stadtbuch Verlag Themen rund um die Stadt. Vor allem den Infoteil hält sie fest im Blick und aktuell.

Georg Hertweck, Autor

Die Geschichte der Stadt Karlsruhe liegt dem Historiker Georg Hertweck (M.A.) seit vielen Jahren am Herzen. Bereits während seines Studiums an der Uni Karlsruhe, dem heutigen KIT, arbeitete er nebenher im hiesigen Stadtarchiv und schrieb für Tageszeitungen.

Auch wenn sich sein beruflicher Schwerpunkt inzwischen in den öffentlichen Nahverkehr verlagert hat, ist der überzeugte Badener nach wie vor mit historischem Interesse als Journalist sowie als Stadtführer für den Verein stattreisen Karlsruhe tätig. 

Patricia Keßler, Autorin

Patricia Keßler wurde in Karlsruhe geboren und lebt mit ihrer Familie im nahen Eggenstein. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und der Soziologie arbeitete sie als Pressereferentin, Marketingleiterin, Lektorin sowie Desktop-Publisherin – inzwischen ist sie Autorin zahlreicher Bücher, Fachartikel, Kurzgeschichten und Gedichte.

Als begeisterte Sängerin beziehungsweise Schauspielerin wirkte Patricia Keßler in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen in der gesamten Region mit und veranstaltet Musiklesungen zu unterschiedlichen Themen.

Nike Luber, Kulturredakteurin

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“: diese Erkenntnis von Karl Valentin hält Nike Luber nicht davon ab, sich der Kunst zu widmen. Die gebürtige Nürnbergerin studierte in Karlsruhe Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Seitdem lebt sie ihre Liebe zu Gesang, Tanz und Malerei nicht auf, sondern vor der Bühne aus.

Nike Luber schreibt Rezensionen in verschiedenen regionalen Zeitungen und seit 2002 betreut sie den Kulturteil des Karlsruher Stadtbuchs. Die jährliche Fülle und Vielfalt des kulturellen Angebots ist in der Residenzstadt und ihrer Umgebung enorm – das macht einen Wegweiser sinnvoll und notwendig.

Martina Leiber, Lektorin

Die gebürtige Karlsruherin hat sowohl eine Buchhändler-Ausbildung als auch ein Studium in ihrer Heimatstadt absolviert. Nach verschiedenen (Verlags-)Stationen in Baden und Württemberg arbeitet sie seit 2005 als freiberufliche Lektorin und Korrektorin in Karlsruhe.

Seit Jahren betreibt sie aktiv Leseförderung und organisiert Veranstaltungen rund um Bücher und ums Lesen. Auch sonst ist sie kulturell vielseitig interessiert.

Uwe Mayer, Illustrator & Autor

Uwe Mayer studierte zunächst Kunstgeschichte an der London University. Seit vielen Jahren arbeitet er jedoch hauptberuflich als freischaffender Illustrator, aktuell in Baden-Baden. Dass Karlsruhe „nur um die Ecke“ ist, ist ihm dabei wichtig, denn Baden-Baden ohne Karlsruhe wäre für ihn nur halb so schön.

Für uns illustrierte er bereits zum zweiten Mal das Titelbild des Karlsruher Stadtbuchs. Eine ganz besondere Verbindung zu Karlsruhe verschafft ihm aber auch sein Bilderbuch über den Karlsruher Erfinder des Fahrrads (nicht nur) für Kinder: „DIE LAUFMASCHINE – vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!“

Heiko Breckwoldt, Luftbildfotograf

Wie kombiniert man seine zwei Leidenschaften Fotografie und Fliegerei miteinander? Ganz einfach: Man wird Luftbildfotograf. Vor 27 Jahren gründete Heiko Breckwoldt die Firma LUFTBILD-KARLSRUHE und hat sich seitdem der traditionellen Luftbildfotografie aus dem firmeneigenen Flugzeug verschrieben – anfangs mit großen Rollfilmkameras, heute mit höchstauflösenden Digitalkameras.

Für das Stadtbuch fotografiert der studierte Diplom-Ingenieur seit vielen Jahren Ansichten in und um Karlsruhe aus der Luft, ansonsten ist vornehmlich für Unternehmen im süddeutschen Raum tätig. Fotodrohnen sind für ihn tabu, da ihn die Qualität und der Aufwand nicht überzeugt haben.
Heiko Breckwoldt lebt seit 35 Jahren in Waldbronn. Als zweites Standbein ist er Führungskräfte- und Teamtrainer sowie Coach und Berater für Unternehmen.

Thomas Riedel, Fotograf

Seit 2015 ist Thomas Riedel mit der Kamera als Bild- und Videojournalist in und um Karlsruhe für mehrere Nachrichtenportale unterwegs. Nicht nur zeitgeschichtliche Aufnahmen und Abbildungen rund um das Stadtgeschehen fertigt der in der Oststadt groß gewordene Karlsruher an, auch die Artikel des Karlsruher Stadtbuchs werden durch seine Fotos veredelt.

Alle Karlsruher Stadtbücher im Überblick
Stadtbuch