Stellt man sich eine typische Cockailbar vor, denkt man unwillkürlich an ein stylisches, loungiges Ambiente. Das denkmalgeschützte Rosebottel verstößt mächtig aber authentisch gegen diese Erwartung. Die Einrichtung ist von den Betreibern Hariolf Sproll und Marurizio Reccia beinahe unverändert übernommen worden wie sie schon vor 100 Jahren in der damaligen „Postkutsche“ für Gemütlichkeit gesorgt hatte. 

Einst nahmen dort die Angestellten des gegenüber liegenden Postgebäudes ihr Mittagessen unter den historischen Wandmalereien mit Naturmotiven ein. Heute sitzt man abends lässig an einer Bar, die ebenso aus Holz gezimmert ist, wie die größtenteils antiken Stühle und Tische vom Anfang des 20. Jahrhunderts und die dunkle Wandvertäfelung.
 
Das Cocktailangebot ist für eine Bar vergleichsweise klein. „Eigentlich sind wir gar keine richtige Cocktailbar. Die ,normalen‘ Cocktails findet man bei uns kaum“, beschreibt Hariolf Sproll das Konzept. Das Rosebottel fällt lieber mit Ungewöhnlichem aus dem Rahmen: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf Longdrinks mit selbst gemachten Limonaden, die ich an unserem zweiten Sitz in Ulm eigenhändig herstelle“, so der gelernte Sozialpädagoge, der seit sieben Jahren in der Gastronomie tätig ist. Die Cola ist also ebenso hauseigen wie etwa das Ginger Ale.
 
Damit es stets Neues zu entdecken gibt, überrascht die Nichtraucherbar mit saisonalen Angeboten, wie aktuell ab Winter beispielsweise die Quittenlimonade, oder auch mit jahreszeitlichen Aktionscocktails wie bei unserem Besuch im Dezember die feinen alkoholischen Drinks auf Teebasis. 
Dauerhaft im Angebot sind hingegen die fassgelagerten Cocktails, die das Getränk mit einer Eichenholznote abrunden, sowie das große Angebot an Spirituosen wie Gin, Whiskey und Absinth. 
 
Solch ein Sortiment lädt zum Feiern ein: Ein separater, ebenfalls mit historischen Sitzmöbeln ausgestatteter Raum steht für geschlossene Gesellschaften zur Verfügung und im Sommer lädt ein kleiner grüner Hinterhof nach draußen ein.
 
Rosebottel, Poststr. 8, 76137 Karlsruhe, Tel. 50 44 95 55, Mo-Sa ab 20 Uhr
 
Nachtrag: Inzwischen bietet das Rosebottel auch kostenfreie Swing-Abende mit kurzen Einführungskursen an. Der nächste ist am 17. März 2015 ab 20 Uhr.