Heute, zum 300. Jubiläum der Grundsteinlegung zum Karlsruher Schloss, beginnen die Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag mit einem viertägigen Eröffnungsfestival. Vielen Karlsruhern sind an den vergangenen Abenden schon die Lichtinstallationen aufgefallen, die heute ab etwa 22.30 Uhr parallel zum Eröffnungskonzert „Karlsruhe 300 – Sternstunden“ über der Stadt strahlen werden.

Die 32 Lichtsäulen symbolisieren historische Karlsruher Persönlichkeiten, die in Karlsruhe gewirkt haben oder hier geboren wurden, wie etwa der Physiker Heinrich Hertz, die Gründerin des Vereins der Demokratinnen Durlachs Henriette Obermüller oder das Ehepaar Fritz Haber (Chemie-Nobelpreisträger) und Clara Immerwahr-Haber (Naturwissenschaftlerin und Frauenrechtlerin). Die Säulen werden durch Skytracker erzeugt, die an Orten stehen, die einen Bezug zu diesen 32 Persönlichkeiten haben. So strahlt beispielsweise der Scheinwerfer, der an den Karlsruher Rechtsanwalt und Widerstandskämpfer Reinhold Frank erinnert, von der nach ihm benannten Straße aus ins Firmament.

Der Eintritt für das Konzert des Badischen Konservatoriums im KA300-Pavillon, das die Sternenkonstellation am Nachthimmel des 17. Juni 1715 vertont, ist frei. Der Beginn ist um 20.15 Uhr. Auch in den folgenden Nächten werden die Lichtersäulen zu sehen sein. Im Rahmen der großen Eröffnungsshow am 20. Juni vor dem Karlsruher Schloss werden sie sich über dem Schlossturm, quasi dem Ort der Stadtgründung, vereinigen (Foto: KA300).

Weitere Infos: www.ka300.de

P.S.: Wer noch kein Ticket für die Eröffnungsshow am Samstag hat, kann hier mit etwas Glück eines gewinnen.