Wer schon immer einmal den Küchenchef geben und sein eigenes Restaurant leiten wollte, der hat am 16. Mai die Gelegenheit dazu. Dann findet nämlich der Restaurant Day statt, das weltweit wohl größte Festival rund ums Essen. Ob an diesem Tag auch an unterschiedlichen Orten in Karlsruhe „Pop-up-Restaurants“ eröffnen, hängt davon ab, ob sich hier engagierte Teilnehmer finden.

Die Idee hinter dem Restaurant Day ist simpel: Jeder kann für einen Tag ein Restaurant, ein Café beziehungsweise eine Bar eröffnen und Gäste bewirten. Und zwar überall: zu Hause, im Büro, in der Garage, bei schönem Wetter vielleicht im Park, in einem Innenhof oder einfach an der Straßenecke – möglichst jedoch an einem vielen Menschen zugänglichen Ort. Die Einnahmen aus den Essensverkäufen sollten dabei einem guten Zweck zugeführt werden.

Erfunden wurde der Restaurant Day 2011 in Finnland. Mittlerweile findet er viermal jährlich statt. Beim letzten Termin am 15. Februar 2015 öffneten 1.375 „Ein-Tages-Restaurants“ in 34 Ländern ihre Pforten. Auch in Karlsruhe nehmen immer wieder ambitionierte Hobbyköche an dem weltweiten Koch-Event teil. Leckeres vom Grill in der Günther-Klotz-Anlage, Cookies und Smoothies am Haydnplatz oder ein Drei-Gänge-Menü im Künstleratelier wurden in der Vergangenheit bereits kredenzt und sicherlich hat die Fächerstadt kulinarisch auch künftig einige Überraschungen in petto. 

Wertvolle Tipps und Infos für die Eröffnung eines „Ein-Tages-Restaurants“ bekommen interessierte Amateurköche auf der Homepage www.restaurantday.org/de/. Hier werden im Laufe der kommenden Tage auch die Adressen der „Pop-up-Restaurants“ für den anstehenden Restaurant Day eingetragen.